Der Alpengasthof Kopphütte

Ein Haus mit langer Geschichte

5000 Jahre Bergbau-Geschichte - Schon in der Bronzezeit war der Mitterberg am Fuße des Hochkönigs einer der wichtigsten Abbau- und Verarbeitungsgebiete für Kupfererz in ganz Europa. Auch bei uns am Widdersberg (auch Wiedersberg) haben sich Überreste der einstigen prähistorischen Schürf- und Abbautätigkeit erhalten.

Als im 19. Jahrhundert die Kupfererzgewinnung wiederentdeckt und hohe Bedeutung erlangte, fanden viele Menschen im Bergbau ihre Existenzgrundlage. Im Zusammenhang mit der Bergbautätigkeit entwickelte sich auch unser Haus als Knappengasthaus, das seinen Namen nach dem Kupfer und der Unterkunft erlangte. Das Wort "Kopp" leitet sich einerseits vom Kupfermetall ab andererseits von "Kopper", wonach man eine Holzknechthütte bezeichnet.

Unser Familienbetrieb wird seit Jänner 2014 in vierter Generation von Bernhard Singer geführt.

Bereits 1830 besitzt Johann Singer im Bereich der heutigen Kopphütte ein Wiesengrundstück mit zwei aus Holz erbauten Gebäuden. 1927 errichtete dessen Sohn Josef (Koppbauer) das Alpengasthaus Kopphütte und verpachtete es von 1928 bis 1942 an Sepp und Loni Plenk (seine Tochter).

Im Dezember 1942 wurde das Gebäude durch einen Brand völlig zerstört. Sechs Jahre später beginnen Bernhards Großeltern - Anna und August Singer - mit dem Wiederaufbau und der Bewirtschaftung.

Seit 1974 haben Herbert und Hannelore Singer das Haus geführt und durch zahlreiche Um- und Zubauten auf den heutigen Stand gebracht.

Ihr unverbindliches

Urlaubsangebot

Unsere aktuellen

Zimmerpreise

Hier finden Sie unsere aktuellen Zimmerpreise.

weiter

Aktuelles

Wetter

leichter Schneefall

Samstag, 16.12.2017
leichter Schneefall
Temperatur: -6 °C bis -2 °C
Wind: 7 km/h aus W
Niederschlag: 90 %
leichter Schneefall

Sonntag, 17.12.2017
leichter Schneefall
Temperatur: -7 °C bis -4 °C
Wind: 8 km/h aus W
Niederschlag: 90 %
leichter Schneefall

Montag, 18.12.2017
leichter Schneefall
Temperatur: -9 °C bis -4 °C
Wind: 7 km/h aus W
Niederschlag: 90 %
mehr
Alpengasthof Kopphütte | Familie Singer | 5505 Mühlbach Nr.188 | Austria | Tel.: +43 (0) 6467 7264 | Fax: +43 0 6467 72648 | E-Mail: office(at)kopphuette.atHolidaycheck